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Neues von Microsoft Teams für Administratoren

12. August 2020/von Andrea Haberkorn

Da immer mehr Menschen wieder ins Büro zurückkehren und andere aber weiterhin von zu Hause aus arbeiten, ist es wichtiger denn je, dafür zu sorgen, dass die Menschen über die richtigen Werkzeuge verfügen, um in Verbindung zu bleiben.

Die neuen Funktionen von Microsoft Teams, ermöglichen es den Kunden, alle ihre Teams-Geräte, einschließlich der Microsoft Teams Rooms, über das Teams Admin Center zu verwalten. Diese Weiterentwicklungen umfassen neue leistungsstarke Funktionen, die es IT-Administratoren ermöglichen, die Geräteverwaltung von Teams zu vereinfachen, anzupassen und zu automatisieren. Mit diesen neuen Funktionen können sich Administratoren jetzt nicht nur darauf verlassen, dass das Teams Admin Center alle ihre Teams-Geräte anzeigt, sondern sie können dort auch alle Management-Aufgaben von einem Ort ausführen.

Microsoft unterstützt Administratoren, indem sie die Daten und Steuerelemente anzeigen, die eine proaktive Geräteverwaltung ermöglichen und Verfahren automatisieren sowie alle Verwaltungseinstellungen, Konfigurationen und Fehlerbehebungen konsolidieren. Damit können die Administratoren ihre Geräte granularer und effizienter verwalten. Diese Funktionen werden ab jetzt bei den Kunden verfügbar.

Schauen wir auf die einzelnen Funktionen im Detail.

Vereinfachtes Teams Device Setup

Schließen Sie nach dem Auspacken des Geräts die Kabel an und schalten Sie es ein. Abhängig vom Gerät und seiner Verwendung melden sich Benutzer entweder mit ihren persönlichen Anmeldeinformationen für Teams oder mit denen an, die dem Gerät als Ressourcenkonto zugewiesen wurden (klicken Sie hier, um weitere Informationen zum Konfigurieren von Besprechungsräumen zu erhalten).

Sobald das Gerät angemeldet ist, können Benutzer es sofort verwenden. Gleichzeitig wird das Gerät automatisch im Teams Admin Center registriert, sodass Administratoren sofort mit der Verwaltung beginnen können. Bei IP-Telefonen und Kollaborationsleisten wird das Gerät durch denselben Vorgang auch in Microsoft Endpoint Manager registriert (mit der Intune-Lizenz des Kontos).

Signin MS Teams

Ein Ort für granulares Device Management

Welch ein Traum für jeden Admin, oder? Nur ein Ort für granulares Device Management. Das Teams Admin Center ist das einzige Portal des Administrators, über das alle Teams-Geräte verwaltet werden können und wo sichergestellt wird, dass sie immer auf dem neuesten Stand und einsatzbereit sind. Administratoren können das Teams Admin Center verwenden, um ihr Inventar granular zu verfolgen und zu verwalten.

Administratoren können ihre Ansicht mithilfe von Filtern organisieren, Gerätedetails und den aktuellen Status des Gerätezustands anzeigen oder detaillierte Aktivitäts- und Anrufqualitätsdaten anzeigen sowie die erforderlichen Maßnahmen für jedes Gerät ergreifen.
Sie können auch Aktionen ausführen, z. B. die gesamte Liste für die Offline-Analyse exportieren, Protokolle herunterladen, Geräteeinstellungen ändern und Aufgaben als Neustart eines Geräts ausführen oder planen.

Microsoft hat außerdem die Möglichkeit hinzugefügt, Telefone und Collaboration Bars (Videokonferenzausstattung) automatisch zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass die Software auf dem neuesten Stand bleibt. Zuvor, als Microsoft ein zertifiziertes Update über das Teams Admin Center veröffentlichte, haben Administratoren das Update manuell auf Geräte übertragen, die in ihren Mandanten bereitgestellt wurden. Um dies noch einfacher zu machen, hat Microsoft Administratoren die Möglichkeit gegeben, Geräten das automatische Empfangen und Anwenden von Updates zu ermöglichen. Sie können festlegen, wie ein Update für jedes Gerät einzeln verwaltet wird, indem Sie die Einstellungen für die automatische Aktualisierung im Teams Admin Center anpassen.

Um Administratoren dabei zu helfen, Zeit zu sparen und eine Flotte von Geräten effizient einzuführen, können sie das Team Admin Center verwenden, um Massenaktionen wie das Anwenden von Geräteeinstellungen und das Neustarten von Geräten durchzuführen.

Massenaufgaben werden mit der neuen Tagging-Funktion effizienter, da Administratoren die Möglichkeit haben, Geräte nach Kategorien wie Abteilung, Standort oder jedem anderen in ihrer Organisation verwendeten Kontext zu gruppieren. Die Tagging-Funktion vereinfacht die Geräteverwaltung, indem sie den Administratoren die Möglichkeit gibt, Geräte nach einem beliebigen Tag oder einer Kombination von Tags zu filtern und Aufgaben für mehrere Geräte gleichzeitig zu erledigen.

Proaktiv Gerätezustand prüfen

Um sicherzustellen, dass ein Meeting erfolgreich verläuft, wollen wir sicherstellen, dass jedes Gerät eingeschaltet und einsatzbereit ist. Zu diesem Zweck stellt das Teams Admin Center den Gerätestatus zur Verfügung. Aus der Ansicht des Geräteinventars können Admins den „Gesundheits“-Zustand für jedes Gerät leicht überprüfen und filtern, um die Geräte zu finden, die Aufmerksamkeit benötigen. Darüber hinaus können Admins in den Teams-Räumen direkt vom Teams-Verwaltungszentrum aus prüfen, ob ein Peripheriegerät, z. B. eine Kamera oder ein Bildschirm, nicht angeschlossen ist. Die Admins haben jetzt den Einblick, den sie benötigen, um proaktiv Maßnahmen zu ergreifen, damit die Produktivität der Benutzer nicht beeinträchtigt wird.

Ein weiteres Schlüsselelement für den erfolgreichen Ablauf eines Meetings ist die Anrufqualität der Geräte der Teilnehmer. Um Probleme mit der Anrufqualität und Lösungen zu identifizieren, können die Admins nun die Daten zur Anrufqualität für das Meeting anzeigen. Klicken Sie in der Geräteinventaransicht auf ein beliebiges Gerät, um Details zur Anrufqualität der letzten 7 Tage anzuzeigen. Admins können auch einzelne Besprechungen, bei denen die Anrufqualität schlecht war, durch einen Drill in einzelne Besprechungen eingrenzen, indem sie auf der Detailseite zur Registerkarte Aktivität wechseln.

Sicherer Zugriff auf die Geräteverwaltung und Delegieren der Verwaltung an Partner

Die Verwaltung von Geräten im Teams Admin Center ist einfach und intuitiv von Microsoft gestaltet. Microsoft stellt für einige Kunden, die auf externe Unterstützung angewiesen sind, eine Möglichkeit bereit, die Verwaltung über das Partner Center sicher zu delegieren, so dass Partner die Geräte im Namen des Unternehmens verwalten und managen können und gleichzeitig einen sicheren,  autorisierten Gerätezugriff gewährleisten. Admins können sicherstellen, dass ihre Geräte vor unberechtigtem Zugriff über das M365 Admin-Portal sicher sind. Mithilfe der Administratorrollen von Microsoft Teams können Admins festlegen, welche Personen ihre Teams-Geräte verwalten können.

Verwalten Ihrer mit Microsoft Teams verwendeten Geräte im Teams Admin Center

Als Administrator können Sie Geräte, die mit Microsoft Teams in Ihrer Organisation verwendet werden, über das Microsoft Teams Admin Center verwalten. Sie können den Gerätebestand für Ihre Organisation anzeigen und verwalten und Aufgaben wie Aktualisierung, Neustart und Überwachungsdiagnosen für Geräte durchführen. Sie können auch Konfigurationsprofile erstellen und einem Gerät oder Gerätegruppen zuweisen.

Welche Geräte können verwaltet werden?

Sie können jedes Gerät verwalten, das für Teams zertifiziert und in Teams eingeschrieben ist. Ein Gerät wird automatisch registriert, wenn sich ein Benutzer zum ersten Mal bei Teams auf dem Gerät anmeldet. Eine Liste der zertifizierten Geräte, die verwaltet werden können, finden Sie unter

  • Microsoft Teams Rooms
  • Konferenztelefone
  • Telefone (Desk Phones)
  • Collaboration Bars (Konferenzausstattung)

Diese Geräte werden im Microsoft Teams Admin Center verwaltet und haben jeweils eigene Abschnitte in der linken Navigation unter Geräte. Auf diese Weise können Sie jeden Gerätetyp separat verwalten.

Verwalten von Teams Rooms Geräten

Hier einige Beispiele, die Sie mit Tooms Rooms Devices im Admin Center einstellen können:

Edit settings: Wählen Sie zuerst aus, ob Sie von einem oder mehreren Geräten die Einstellungen ändern wollen > Edit settings (Einstellungen bearbeiten). Wenn Sie mehrere Geräte auswählen, ersetzen die von Ihnen geänderten Werte die Werte auf allen ausgewählten Geräten.

Restart/Schedule restart: Wählen Sie ein oder mehrere Geräte aus > Restart (Neustart). Wenn Sie ein Gerät neu starten, können Sie wählen, ob das Gerät sofort neu gestartet werden soll oder ob Sie Schedule restart (Neustart planen) wählen, um das Gerät an einem bestimmten Datum und zu einer bestimmten Uhrzeit neu zu starten. Datum und Uhrzeit, die Sie auswählen, beziehen sich lokal auf das neu zu startende Gerät.

View meeting activity: Wählen Sie einen Gerätenamen, um Gerätedetails zu öffnen > Activity (Aktivität). Wenn Sie die Registerkarte „Activity“ öffnen, können Sie alle Besprechungen sehen, an denen das Gerät teilgenommen hat. Diese zusammenfassende Ansicht zeigt die Startzeit der Besprechung, die Anzahl der Teilnehmer, ihre Dauer und die allgemeine Anrufqualität.

View meeting details: Wählen Sie einen Gerätenamen aus, um die Einzelheiten zu sehen > Activity (Aktivität) > select a meeting (Wählen Sie eine Besprechung aus). Wenn Sie die Details einer Besprechung öffnen, sehen Sie alle Teilnehmer der Besprechung, wie lange sie an der Besprechung teilgenommen haben, den Typ der Teams-Session und ihre individuelle Anrufqualität. Wenn Sie technische Informationen über den Anruf eines einzelnen Teilnehmers anzeigen möchten, wählen Sie die Startzeit des Anruf dieses Teilnehmers aus.

Verwalten von Telefonen und Kollaborationsleisten in Teams

Im Verwaltungszentrum für Teams können Sie die Telefone und Kollaborationsleisten anzeigen und verwalten, die für Teams in Ihrer Organisation angemeldet sind. Zu den Informationen, die Sie für jedes Gerät sehen, gehören Gerätename, Hersteller, Modell, Benutzer, Status, Aktion, zuletzt gesehen und Historie. Sie können die Ansicht anpassen, um die Informationen anzuzeigen, die Ihren Anforderungen entsprechen.
Telefone und Kollaborationsleisten werden automatisch in Microsoft Intune registriert, wenn Sie sich dafür angemeldet haben. Nach der Registrierung eines Geräts wird die Konformität des Geräts bestätigt, und die Richtlinien für den bedingten Zugriff werden auf das Gerät angewendet.
Hier sind einige Beispiele dafür, wie Sie Telefone und Kollaborationsleisten in Ihrem Unternehmen verwalten können.

  • Geräteinformationen ändern (Select a device > Edit)
    Wählen Sie ein Gerät > Bearbeiten. Sie können Details wie den Gerätenamen, das Asset-Tag bearbeiten und Notizen hinzufügen.
  • Software-Aktualisierungen verwalten (Select a device > Update)
    Wählen Sie ein Gerät > Aktualisieren. Sie können die Liste der für das Gerät verfügbaren Software- und Firmware-Updates anzeigen und die zu installierenden Updates auswählen. Weitere Informationen zum Aktualisieren von Geräten finden Sie unter Remote-Update von Microsoft-Teams-Geräten
  • Neustarten eines Gerätes (Select a device > Restart)
  • Anzeigen der Update-Historie  (Select a device > History)
  • Anzeigen der Diagnosen von Geräten (Select a device > Diagnostics)

Verwenden von Konfigurationsprofilen für Microsoft Teams

Verwenden Sie Konfigurationsprofile, um Einstellungen und Funktionen für die Teams-Telefone und Videokonferenzsysteme in Ihrer Organisation zu verwalten. Sie können Konfigurationsprofile erstellen oder hochladen, um Einstellungen vorzunehmen und Funktionen zu inkludieren, die Sie aktivieren oder deaktivieren möchten, und dann ein Profil einem Gerät oder einer Gruppe von Geräten zuweisen.

Erstellen Sie ein Konfigurationsprofil

  1. Gehen Sie in der linken Navigation zu Geräte > Konfigurationsprofile (Devices > Configuration profiles).
  2. .Klicken Sie auf Hinzufügen (Add).
  3. Geben Sie einen Namen für das Profil ein und fügen Sie, wenn Sie möchten, eine Beschreibung hinzu.
  4. Geben Sie die gewünschten Einstellungen für das Profil an, und klicken Sie dann auf Speichern (Save).

Zuweisen eines Konfigurationsprofils

Gehen Sie in der linken Navigation zu Geräte > Konfigurationsprofile (Devices > Configuration profiles).
Wählen Sie das Konfigurationsprofil aus, das Sie zuweisen möchten, und klicken Sie dann auf Dem Gerät zuweisen (Assign to device).
Suchen Sie im Fensterbereich Assign devices to a configuration profile nach den Geräten, die Sie zuweisen möchten, und wählen Sie diese aus.
Klicken Sie auf Speichern.

Verbesserungen für das Management und Life Cycle von Teams

Microsoft Information Protection Sensitivity Labels in Teams

Um eine sichere Zusammenarbeit auf skalierbare Weise zu gewährleisten, können Microsoft Information Protection Sensitivity Labels jetzt auf Teams angewendet werden, die innerhalb des Teams Admin Center erstellt wurden, wodurch eine konsistente Anwendung von Richtlinien in Ihrer M365-Umgebung ermöglicht wird.

Sie können jetzt Richtlinien zum Datenschutz, zur Mitgliedschaft externer Benutzer und zum Zugriff auf nicht verwaltete Geräte mit einem Sensitivity Label versehen. Da Benutzer ständig sensible Daten in Teams und auf SharePoint-Websites erstellen und gemeinsam nutzen, ermöglicht diese Funktion eine ganzheitliche Sicherung sensibler Inhalte, unabhängig davon, ob sie sich in einer Datei oder in einem Chat befinden, indem der Zugriff auf diese Container verwaltet wird.

Neben der manuellen und automatischen Kennzeichnung von Dokumenten auf SharePoint und in Teams hilft Ihnen die Kennzeichnung von sensiblen Inhalten, Ihr Datenschutzprogramm so zu skalieren, dass es der Verbreitung von Daten und der Herausforderung einer sicheren Zusammenarbeit bei der Arbeit an entfernten Standorten gewachsen ist. Mehr dazu hier.

Filter für die Teams-Listen

Um Ihre Arbeit zu vereinfachen, verbessert Microsoft die Werkzeuge für alle Listen-Tabellen im Teams Admin Center. Das bedeutet, dass Sie beim Filtern großer Datensätze wie bei den Teams jetzt viel schneller die Informationen finden, die Sie benötigen. Die Teams Summary Table ist der Ort, an dem Sie alle im Mandanten konfigurierten Teams anzeigen und verwalten können. Sie ist derzeit für die Filterung von Name & Klassifizierung verfügbar und wird in Zukunft um weitere Filterfelder erweitert werden.

Quelle: Microsoft & Device Management

infoWAN Datenkommunikation GmbH

Parkring 29
85748 Garching b. München

Tel: +49 89 324756-0
Fax: +49 89 324756-99

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